Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
IMG_20240223_174032.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Stoppt das Töten in der Ukraine

26. Feb 2024

Kundgebung und Vortragsveranstaltung mit Prof. Hajo Funke in Freiburg

Anlässlich des zweiten Jahrestages des völkerrechtswidrigen russischen Einmarsches in die Ukraine hat am 23.2. in Freiburg eine Kundgebung am Mahnmal gegen Krieg und Faschismus mit Dr. Theodor Ziegler (Forum Friedensethik in der Evangelischen Landeskirche in Baden) und Virginia Edvards-Menz (Foto, Freiburger Friedensforum) und nachfolgend eine Vortragsveranstaltung in der Uni Freiburg mit Prof. Hajo Funke stattgefunden. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltungen stand dabei die Frage, ob und wie es gelingen kann, den aktuellen Ukraine-Krieg zu beenden. 

Prof. Hajo Funke stellte am Abend einen konkreten Plan für Friedensverhandlungen vor, der von Ex-General Harald Kujat, Horst Teltschik (Ex-Leiter des weltweit bekanntesten militärpolitischen Forums "Münchner Sicherheitskonferenz") und von zwei Vertretern aus dem Bereich der Friedensbewegung, Prof. Peter Brandt und ihm selbst, entwickelt wurde. Der Vortrag ist auf dieser Seite verlinkt und kann dort nachgehört und nachgesehen werden werden.